Partizipation in die Kinderschuhe

– Beteiligungsprojekt an der Grundschule Amelinghausen –

In der Samtgemeinde bestehen bereits gut ausgebaute Beteiligungsstrukturen für Kinder und Jugendliche. Um diese an der Grundschule Amelinghausen noch weiter zu festigen, startete zum Jahresende 2016 das Projekt „Partizipation in die Kinderschuhe“. Durchgeführt in Trägerschaft des Vereins zur Unterstützung der Offenen Jugendarbeit in der SG Amelinghausen e.V.. Gefördert wurde dieses Projekt durch Mittel des Kriminalpräventionsrates des Landes Niedersachen.

Aber, worum ging es dabei? Viele Schüler/innen sind bereits vor Unterrichtsbeginn im Schulgebäude und warten ist eben oft langweilig. So entstand die Idee einige Wandspiele anzuschaffen, an denen die Kinder sich die Wartezeit etwas angenehmer gestalten können. Aber, welche???

Zunächst wurden mögliche Spiele herausgesucht. Aus diesen Spielen trafen die Klassensprecher/innen eine Vorauswahl. Zusätzlich wurden für die Bücherei neue Sitzsäcke gewünscht. Auch hier trafen die Klassensprecher eine Vorentscheidung bei der Wahl des Modells.

Damit alle Schüler/innen die Chance hatten mit zu entscheiden, welche Spiele und Säcke angeschafft werden, trafen sich vor Weihnachten alle Klassen, um per Klebepunkt zu zeigen, welches Spiel und welche Sitzsackfarbe ihnen am besten gefiel. Schnell waren die Punkte geklebt und die Favoriten waren gewählt. Mit dem Ergebnis waren alle Schüler sehr zufrieden und freuten sich auf die neuen Spiele.

Insgesamt fünf Wandspiele, ein Tischspiel, sowie vier Sitzsäcke konnten durch die Projektförderung angeschafft werden.

Die Klassensprecher/ innen übernahmen im Anschluss noch einmal Verantwortung und überlegten, welches Spiel wo angebracht werden sollte. Mit ihren Entscheidungen waren erneut alle Schüler/innen zufrieden.

Auf einer kleinen Einweihungsfeier hatten schließlich alle Kinder die Gelegenheit, die neuen Geräte und Sitzsäcke einmal zu testen. Bei Kuchen und Saft herrschte reges Treiben auf den Schulfluren. „Vier gewinnt“ oder „Tetris“ wurden begeistert gespielt, auf den Sitzsäcken ein wenig entspannt und alle waren zurecht stolz auf sich. Durch ihre Entscheidungen haben die Schüler/innen etwas „Bleibendes“ für ihre Schule geschaffen und erlebt, dass es sich lohnt die eigene Meinung zu vertreten- mitzubestimmen!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für die spontane und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Schüler/innen sowie dem Kollegium der Grundschule Amelinghausen!

(Daniela Olbrich)