Mathematik-Wettbewerbe

Kniffeln und Knobeln bis der Kopf raucht!

Regelmäßig nehmen die 3. und 4. Klassen der Grundschule Amelinghausen am Känguru-Wettbewerb teil.

Der Känguru-Wettbewerb findet jährlich im März statt. Es ist ein Einzelwettbewerb mit einer Wettbewerbsrunde. Die Schüler lösen herausfordernde Aufgaben und wählen unter fünf Lösungsmöglichkeiten die richtige Lösung aus. Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb bis in die Oberstufe.

Für die Bearbeitung der Aufgaben haben die Schüler zwischen 60 und 90 Minuten Zeit. Die betreuenden Lehrkräfte korrigieren die bearbeiteten Aufgaben nach einer einheitlichen Vorgabe und geben die Ergebnisse über eine Online-Maske weiter. Bei jedem Wettbewerb gibt es für die teilnehmenden Schüler eine Urkunde und je nach erreichter Punktzahl auch ein kleines Geschenk. Beim Känguru-Wettbewerb erhält jeder Schüler ein Geschenk.

Für die Klassenstufe 1 und 2 gibt es den Minikänguru-Wettbewerb. Dieser bereitet gut auf den Känguru-Wettbewerb in Klasse 3 und 4 vor.

Weitere Informationen zu den einzelnen Wettbewerben kann man den offiziellen Websites entnehmen.

Cornelia Gubi