Englisch an der GS Amelinghausen

Die zu erwartenden Kompetenzen sind im Kerncurriculum Englisch für die Schuljahrgänge 3-4 in Niedersachsen, gültig ab 1.8.2018, nachzulesen.

An der GS Amelinghausen wird Englisch ab der 3. Klasse unterrichtet. Ziel ist es, den Kindern das Gefühl für die Fremdsprache zu vermitteln und mit Spielen und Liedern die Freude am Sprechen zu wecken. Der Englischunterricht umfasst die vier Fertigkeiten:  Hör- und Hör-/Sehverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Lesen und Schreiben spielen dabei eine untergeordnete Rolle und haben somit eher eine unterstützende Funktion. Das Hörverstehen steht also im Vordergrund.  Der Unterricht zeichnet sich durch viele Übungs- und Wiederholungsphasen aus und verzichtet bewusst auf das gezielte Erlernen und Bewusstmachen grammatikalischer Strukturen. Dies kommt vor allem dem Hörverstehen und Sprechen der Kinder zu Gute. Die Grundschule nutzt hier die kindliche Freude am Klang der Fremdsprache und an der Imitation dieses besonderen Klanges. Sie stellt somit die Ohren und Zungen der Kinder auf das Englische ein.

Bereits ab der 3. Klasse werden einzelne Vokabeln zu bestimmten Themenbereichen (z.B. schoolthings, animals, body, etc.) eingeübt. Des Weiteren werden Satzstrukturen wie Fragen und Phrasen (z.B. How are you? Please sit down. etc.) vermittelt. Die Kinder sollen Wörter und kurze Sätze wiedererkennend lesen und abschreiben können. Zurzeit arbeiten die Kinder in beiden Jahrgängen mit dem Lehrwerk „Sally“. Im Englischunterricht der 3. Klasse wird im Zeugnis „teilgenommen“ eingetragen. Es besteht die Möglichkeit, eine kurze, individuelle Information zur Leistung der Kinder im Bereich „Interessen“ vorzunehmen.

Der Englischunterricht der 4. Klasse wird benotet. Hierbei werden zu 80% die mündlichen Leistungen bewertet. Außerdem werden Tests geschrieben, die entweder eine oder mehrere Units zusammenfassend abprüfen. Die prozentuale Bewertung richtet sich nach den aktuellen Vorgaben der Grundschule.

Let`s have a great time with Sally – the kangaroo – and her friends!

Stand der Informationen: 26.07.2021