Ergotherapie

Ergotherapie und Schule eng verzahnt

Seit Oktober 2018 setzen wir unsere Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin Jana Becker fort, die uns schon im Schuljahr 2016/2017 unterstützt hat.

Jana Becker ist seit 2003 Ergotherapeutin, Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach Päpki® und Inklusionstherapeutin. Sie arbeitete bereits in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und behandelte dort vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Seit 2009 ist sie in der ergotherapeutischen Praxis von Gudrun Schwarz und Maria Krewet in Amelinghausen angestellt.

In der Grundschule Amelinghausen ist sie nun regelmäßig und unterstützt und berät die Lehrkräfte. Sie vermittelt uns Lehrkräften Wissen über Entwicklungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs- und Bewegungsschwierigkeiten und versucht so dabei zu helfen, die Probleme von Kindern besser einzuschätzen und zu verstehen. Gemeinsam wurden in den einzelnen Klassen bereits Möglichkeiten erarbeitet, wie diese Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

Praktische Ideen für entwicklungsgerechtes Lernen und mehr Bewegung im Unterricht werden allen Kindern zugutekommen. Gemeinsam wollen wir den Blick vor allem auf die Stärken und Ressourcen der Kinder richten und so eine gute Beziehung zwischen Lehrern und Schülern fördern.

Außerdem bietet sich die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen der ergotherapeutischen Praxis und der Schule weiter zu verbessern und zu vertiefen.

WWW.alltaetig.de