Der Informatik-Biber kommt

Bereits zum zweiten Mal hat die Grundschule Amelinghausen am Informatik-Biber teilgenommen. Der Informatik-Biber ist ein Schülerwettbewerb im Bereich Informatik für die Klassenstufen 3 – 13. Für die Teilnahme sind keinerlei Informatikkenntnisse erforderlich. Es geht um die Förderung des digitalen Denkens mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Diese Art der Aufgabenstellung konnten die teilnehmenden Kinder der 3. und 4. Klassen im Herbst im Rahmen des Schnupperwettbewerbs kennenlernen. Nach den Ferien wurden dann die Aufgaben des Wettbewerbs online bearbeitet. 

Nach langer Zeit des Wartens erreichten uns Ende Januar die ersehnten Urkunden. Herzlichen Glückwunsch allen teilnehmenden SchülerInnen. Wir sein besonders stolz auf die drei platzierten SchülerInnen aus dem dritten Jahrgang– eine hervorragende Leistung! 

Wir werden im kommenden Durchlauf sicher wieder dabei sein! 

Weitere Informationen sowie Übungsaufgaben zum Informatik-Biber gibt es unter: 

https://bwinf.de/biber/ueber-den-biber/

C. Gubi

Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de