Damit wir unser Leitbild

Gemeinsam, mittendrin –  wo ich sein kann, wie ich bin“

leben können, gibt es Regeln, an die wir uns alle halten.

Wo man freundlich miteinander umgeht, kann man lernen, lachen und Spaß haben.

Probleme können wir gemeinsam lösen.

1. Allgemeine Regeln
  • Wir hören auf die Erwachsenen, die in der Schule arbeiten.
  • Während des Schultages verlassen wir das Schulgebäude bzw. den Schulhof nicht.
  • Wir begegnen anderen so, wie wir selber behandelt werden möchten.
  • Wir verhalten uns anderen gegenüber fair und helfen einander.
  • Probleme lösen wir mit Worten. Die Lehrkräfte können uns helfen.
  • Dinge, die andere stören oder gefährden, bleiben zu Hause, ebenso auch Wertgegenstände und elektronische Geräte.
  • Wir halten unsere gesamte Schule sauber. Wir achten auf Mülltrennung.
  • Durch unser Handeln versuchen wir Wasser, Seife, Papier, Strom und Heizenergie zu sparen.
  • Alle Einrichtungen der Schule – Räume, Möbel, Geräte – sind für uns da. Wir gehen sorgfältig damit um. Das gilt auch für Kleidung und Schulsachen, die uns oder anderen gehören.

2. Verhalten im Klassenraum

• Wir halten die Regeln für ein Miteinander in der Klasse ein, damit alle in Ruhe lernen können.
  • In den Unterrichtsräumen tragen wir Hausschuhe.
  • Wir hängen unsere Jacken an die Garderobe im Flur und halten Ordnung.
  • Wir halten unsere Klassendienste (z.B. Fege- oder Mülldienst) zuverlässig ein.

3. Verhalten im Schulgebäude

• Die Schule ist ab 7.30 Uhr geöffnet.
  • Wir warten bis 7.45 Uhr im Eingangsbereich oder nehmen an einem Frühangebot (Di, Mi und Do) teil.
  • Ab 7.45 Uhr gehen wir in unseren Klassenraum, in dem um 8.00 Uhr der Unterricht beginnt.
  • Im Schulgebäude gehen wir. Laufen und toben dürfen wir in der Pause auf dem Schulhof.
  • Die Schultoiletten werden nicht länger als nötig aufgesucht und stets sauber hinterlassen. Anschließend waschen wir unsere Hände mit Seife.

4. Verhalten in den Pausen

• In den großen Pausen sind wir auf dem Pausenhof oder nutzen Pausenangebote.
  • In den Regenpausen / Schneepausen bleiben wir in den Klassenzimmern.
  • Bei Pausenspielen nehmen wir Rücksicht. Wir verhalten uns so, dass es allen Menschen und Pflanzen gut geht.
  • Wir werfen unseren Abfall in die Mülleimer.

5. Mittagessen

• Wir waschen uns vor dem Mittagessen die Hände.
  • Wir gehen mit unseren Betreuungs- und Lehrkräften vom Klassenraum zur Mensa.
  • Wir halten uns an die Tischregeln.

6.  Verhalten auf dem Schulweg und an der Bushaltestelle

• Wer mit dem Fahrrad / Roller zur Schule kommt, stellt es / ihn auf dem Fahrradstellplatz ab. der Fahrradstellplatz wird nur beim Ankommen und Abfahren betreten.
  • Wir schieben unsere Fahrräder oder Roller auf dem Schulgelände und an der Bushaltestelle.
  • An den Bushaltestellen bedarf es besonderer Vorsicht.
  • Man darf sich nur in dem abgesprochenen Bereich aufhalten und nur in großem Abstand zur Straße und zum Parkplatz spielen!

Wenn du gegen die Regeln verstößt, kann das Folgen für dich haben:

• Deine Eltern werden benachrichtigt.
  • Du musst dich angemessen entschuldigen: z. B. einen Brief schreiben.
  • Du übernimmst Dienste für die Allgemeinheit: z. B. Müll sammeln auf dem Schulhof.
  • Du musst den Schaden ersetzen oder wieder gut machen.
  • Bei Wiederholung oder schlimmen Verstößen kann dein Verhalten zu einer Klassenkonferenz führen, auf der über Erziehungsmittel oder Ordnungsmaßnahmen entschieden wird.

Amelinghausen, Juni 2019