Zu Besuch bei der Igelhilfe

Vor einiger Zeit haben wir die Igelhilfe in Amelinghausen besucht. Auch die Bienenklasse war vor kurzem dort, hat sich alles angesehen und hat Spenden, auch im Namen unserer Klasse, abgegeben.

Bei der Igelhilfe werden verletzte oder kranke Igel abgegeben. Dort werden sie gesund gepflegt und aufgepäppelt. Wenn sie wieder gesund sind, werden sie zurück in die Natur ausgewildert. Die Igel sind im Haus in Käfigen, in Brutkästen und draußen in Käfigen und Ställen untergebracht. Die Tiere werden von ehrenamtlichen Helfern versorgt. Sie bekommen teilweise noch ihr Fläschchen, müssen gefüttert und gewogen werden. Sie werden auf der Krankenstation versorgt oder werden durch den Winter gebracht. Täglich müssen die Käfige gesäubert werden und die Igel brauchen Futter und frisches Wasser. Wir waren begeistert, was die ehrenamtlichen Helfer um Antje und Ralph alles auf die Beine stellen.

Wenn man der Igelhilfe etwas Gutes tun möchte, dann freuen sie sich über folgende Dinge: Katzenfutter, Zeitungen für die Käfige, Handtücher, Küchenrolle, Müllbeutel, Geldspenden, Einmalhandschuhe und vieles mehr. Außerdem werden immer wieder fleißige Helfer gesucht, die der Igelhilfe unter die Arme greifen können. In der Schule haben wir auch eine Sammelstelle eingerichtet, die regelmäßig geleert wird.

Liebe Igelhilfe, danke, dass es euch gibt und dass ihr immer für die Igel da seid!

Eure Schneckenklasse 4a.