Wintertreffen der Klassen 1 und 2

Die ersten und zweiten Klassen unserer Schule trafen sich am heutigen Mittwoch in der 2. Stunde zu einem gemütlichen Wintertreffen. Dabei präsentierten wieder einige Klassen, was sie gerade im Unterricht gelernt, gebastelt oder erarbeitet haben.

Nach einer Begrüßung durch Frau Kaiser, die dieses Wintertreffen moderierte, präsentierte die Klasse 2b ihr „Instrumenten-(Rate-)spiel. Sie sangen und musizierten von versteckten Instrumenten, die „sicher niemand kennt“, doch wurden alle pantomimisch dargestellten Instrumente von den Kindern der anderen Klassen erraten.

Im Anschluss daran präsentierten die Kinder der 2a ihre israelitische Stadt, die sie im Rahmen des Religionsunterrichts gebastelt hatten. Dabei erklärten sie auch genau die Funktion verschiedener Gebäude.

Die Klasse 1c hatte ein Gedicht über den Schneemann auswendig gelernt und dazu im Kunstunterricht Bilder gestaltet.

Zum Abschluss sangen und spielten die Kinder der 1b das Lied „Winterkinder“ und ließen in unserer Aula dazu sogar Schneeflocken fallen.

Wir alle waren uns im Anschluss einig, dass dieses Treffen allen viel Freude bereitet hat und es spannend war zu sehen, was im Unterricht der anderen Kinder gelernt wird.

K. Bütow