Welttag des Buches

„Ich schenk dir eine Geschichte“ lautet alljährlich das Motto zum Welttag des Buches für alle Viertklässler unserer Schule. Aus diesem Anlass besuchten die Kinder 4a und 4b am 23.4. bzw. 24.4.24 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Krüger in ihrer Bücherstube in Amelinghausen.

Was man dort so alles entdecken kann, ist schon ganz schön spannend. Vom derzeitigen Lieblingsbuch über eindrucksvolle Klapp-Grußkarten und allem was man in der Schule so braucht bis hin zu einem Porzellan-Schaf mit dunkler Sonnenbrille sowie einem Foto aus vergangenen Kindergartentagen.

Nachdem wir uns umgesehen hatten, erklärte Frau Krüger uns einiges über die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ und wir waren beeindruckt davon, dass etwa 1 Million Bücher dank dieser Aktion an Kinder verschenkt werden.

Klasse 4b bei Frau Krüger in der Bücherstube

Außerdem erfuhren wir, dass in dem diesjährigen Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod und Timo Grubing die Kinder Mila und Baran im Mittelpunkt stehen. Milas größtes Hobby ist es, anderen zu helfen. Baran repariert gern alles, was ihm zwischen die Finger kommt. So kommen sie auf die Idee, eine Glücksagentur zu gründen und anderen etwas Gutes zu tun. Doch eines Tages taucht bei ihnen das Roboterkind A3B3 auf und Mila und Baran landen in ihrem wohl bisher spannendsten Fall…

Das machte uns ganz schön neugierig und wir konnten es kaum erwarten zurück in die Schule zu gehen und mit dem Lesen zu beginnen. In den Deutschstunden der nächsten Tage werden wir uns wohl ganz besonders auf die Lesezeiten freuen.

Liebe Frau Krüger, herzlichen Dank, dass Sie es immer wieder ermöglichen, dass die Viertklässler der Grundschule Amelinghausen von Ihnen diese Lektüre geschenkt bekommen und wir zum Welttag des Buches immer so herzlich bei Ihnen in der Bücherstube Willkommen geheißen werden!

K. Bütow

• Pfingsten -schulfrei –