Weihnachtssingen 2017

Alle Jahre wieder kommen wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit allen Klassen zu einem gemeinsamen Singen zusammen. In diesem Jahr waren mit dicken roten Kerzen, einem kleinen Stern, den Weihnachtsglocken und dem Licht des Friedens zahlreiche Symbole, die uns in dieser dunklen Jahreszeit erfreuen, vertreten.

Der Chor zog traditionell unter der musikalischen Begleitung der „Hellen Köpfe 4“ mit Lichtern zu dem Lied „Trage Frieden in die Welt“ in die gut gefüllte Pausenhalle ein, in der bereits die übrigen Kinder gespannt warteten. Dann sangen die Chorkinder von der Bühne „Wieder naht der heilige Stern“.

Beim folgenden Lied „Dicke rote Kerzen“ hatte jede Jahrgangsstufe eine Strophe gelernt, die nacheinander präsentiert wurden. Den Refrain „Macht euch bereit. Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit!“ stimmten dann alle Kinder mit ein.

Außerdem hatte jede Jahrgangsstufe ein eigenes Lied geprobt, dass sie nun den übrigen Schülerinnen und Schülern präsentieren wollten. Die ersten Klassen sangen „Alle Jahre wieder“, die zweiten Klassen tanzten und sangen im Kanon zu „Weihnachtsglocken läuten“. Der „kleine Stern“ der Drittklässler wurde durch funkelndes Licht unterstützt und die vierten Klassen gaben das englischsprachige Lied „Down in Bethlehem“ zum Besten.

Das Lieblingslied vieler Kinder war in diesem Jahr der Kanon „Das Licht des Friedens“, den die Jahrgänge im Kanon anstimmten.

Nach einer modernen Variante des Liedes „Es ist ein Ros entsprungen“ und einigen Wünschen für die Weihnachtszeit, die Ferien und das neue Jahr durch Frau Denzer, die das Weihnachtssingen auch in diesem Jahr wieder hervorragend geplant hatte, sangen alle Kinder und Lehrerinnen zum Abschluss das Lied „O du fröhliche“.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen auf diesem Wege schöne Weihnachtsferien, ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2018!

Katrin Bütow