Weihnachtsgruß

Liebe Eltern,

nun steht Weihnachten vor der Tür und wir blicken auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Unsere beiden neuen ersten Klassen sind gut in der Schule angekommen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen sind die Kinder in die Welt der Buchstaben und Zahlen eingetaucht und fühlen sich in der Grundschule schon ganz zuhause.

Neben dem Unterricht war die Zeit geprägt von vielen unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten, die unser Schulleben so abwechslungsreich gestalten und die Erlebniswelt der Kinder bereichern. Um nur einige zu nennen: Der Aktionstag mit den dritten und vierten Klassen auf dem SOS-Hof Bockum, die Klassenfahrten der 3a und 3c nach Bispingen und der vierten Klassen nach Cuxhaven, die Waldspiele, das Schulfest, der Besuch der Präventions-Puppenbühne der Polizei in den zweiten Klassen, die Theaterbesuche der ersten und dritten Klassen, Projekttage im Rahmen unseres Gewaltpräventionskonzeptes mit Herrn Mollenhauer und Herrn Peyko, die Auftritte des Schulchores und der gemeinsame Schulgottesdienst in der Hippolit Kirche.

Neben dem Unterricht und allen Aktivitäten schreitet auch der Umbau stetig weiter voran. 12 neue Computer haben ihren Dienst angetreten und die Regale für die Schülerbücherei sind nun geliefert worden, so dass unser Medienzentrum mit Schülerbücherei seiner Fertigstellung entgegenblicken kann. Die beiden zweiten Klassen konnten Ende November ihre neuen Klassenräume beziehen und das große Klettergerüst steht den Kindern auf dem Pausenhof wieder zur Verfügung. Der Eingangsbereich der Schule wurde fertiggestellt und kann, wenn das Schutzgitter zur Straße eingebaut worden ist, geöffnet werden.

Die Umbaumaßnahmen im neuen Bauabschnitt befassen sich mit dem Werkraum, einer neuen Schülerküche und großzügigen Betreuungsräumen. Dieser Bauabschnitt soll bis zu den Sommerferien abgeschlossen werden.

Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Fauth am 15. Dezember ihre Examens-prüfung erfolgreich bestanden hat. Nochmals herzlichen Glückwunsch! Von Mitte Januar bis zu den Osterferien wird Svenja Reinhard, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin befindet, ihr Praktikum an unserer Schule absolvieren.

Zu unserem großen Bedauern wird uns unsere von allen Seiten sehr geschätzte Schulsozialarbeiterin Jana George verlassen. Ihr Vertrag endet zum Jahresende. Wir wünschen ihr für die Arbeit in dem neuen Aufgabenfeld, das sich ihr bietet, alles Gute!

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich schöne Ferien, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Amelinghausen, den 21.12.2015