Waldspiele 2017

Im zweijährigen Rhythmus finden an der Grundschule Amelinghausen traditionell die Waldspiele statt. An diesem Tag ziehen die Kinder der Klassen 1 bis 4 in jahrgangsgemischten „Vogel“-Gruppen unter der Leitung von jeweils zwei „Altvögeln“ (Viertklässlern) entlang eines Rundgangs von einer Station zur nächsten.

Hier erwarteten die Kinder in diesem Jahr vielfältige Aufgaben an 13 Stationen, die die Lehrkräfte für sie vorbereitet hatten. Von Geschicklichkeitsspielen, Rätseln und Quizfragen, sportlichen Wettkämpfen, einem Sängerwettstreit bis hin zur Bestimmung von Blättern und Früchten des Waldes, waren die Kinder auf ganz unterschiedliche Art und Weise gefordert.

Großartige Unterstützung bekam die Grundschule Amelinghausen wie in den vergangenen Jahren vom Hegering Amelinghausen, dem lokalen Zusammenschluss von Mitgliedern der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., der mit weiteren Hegeringen im Landkreis die Jägerschaft des Landkreises Lüneburg e.V. bildet. Dieser sorgte an zwei zusätzlichen Stationen für Begeisterung bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Wir danken dem Hegering Amelinghausen ganz herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf eine Wiederholung der Zusammenarbeit in 2 Jahren.

Die an den einzelnen Stationen erreichten Punkte wurden am Ende des Vormittags addiert. Drei „Vogel“-Gruppen haben besonders viele Punkte erlangt. Diese erwartete am Freitag, dem 29.09.17, in unserer neu gestalteten Pausenhalle bei der Siegerehrung eine kleine Überraschung.

Fotos: S. Jahn und K. Bütow