Von der Werkbank in den Bankraum

Ausflug der Klasse 4b zur Tischlerei SOS Kinderdorf Bockum in Amelinghausen

Nachdem wir eine Holzspende für den Werkunterricht der Tischlerei SOS Kinderdorf erhielten, wollten wir uns zum einen persönlich bedanken und zum anderen die seit über 30 Jahren existierende Tischlerei in Amelinghausen kennenlernen.

Und somit wurde die Klasse 4b am 3. März 2023 von einem Holzduft und von acht Mitarbeitern, darunter auch die „ Chefs“ Jessica und Alex freundlich empfangen. Die zweistündige Führung begann im Bankraum, der mit Standbohrern, Schmalstandschleifer und Schleifstein ausgestattet ist. Im Oberflächenraum untersuchten die Kinder unterschiedliches Schleifpapier auch Sandpapier gennant. Alex informierte uns über die Bedeutung der Gefahrensymbole, die auch in einer Tischlerei von Bedeutung sind.

Hobelmaschine, Plattsäge, Tischfräse und die große Formatkreissäge entdeckten wir im Maschinenraum. Das laute Pfeifen des Sägeblattes ließ uns alle aufschrecken. Außerdem lernten wir das klassische Handwerkszeug kennen, dazu zählten das Stecheisen, Hobel, Säge und Winkel.

Gregor fand besonders die japanische Säge beeindruckend, die im Gegensatz zum klassischen Fuchsschwanz klein ist. Marlina interessierte sich vor allem für die Sägeblätter, die sich in Form, Größe und Gewicht unterschieden. Luce und Paul Laurence durften das Sägeblattformat einstellen und Justus durfte dann den Startknopf der Kreissäge betätigen.

Zum Abschluss überreichten die Klassensprecher unser Dankeschön.

Text: Anika von Hartrott