Traditionelles Weihnachtssingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand auch in diesem Jahr wieder unser gemeinsames Weihnachtssingen in der Pausenhalle statt.

Das fleißige Üben in den vergangenen Wochen hat sich wieder einmal gelohnt und so konnten alle Klassen etwas zu dieser schönen Veranstaltung beitragen.

Nachdem der Chor, zum Teil unter musikalischer Begleitung durch die „Hellen Köpfe 4“ zwei Lieder zur Einstimmung gesungen hatte, begannen unsere Erstklässler zu Gitarrenklängen „Ihr Kinderlein kommet“ zu singen.

Im Anschluss daran ging es mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ besinnlich weiter. Die Jungen der 2. Klassen sangen vor und die Mädchen folgten ihnen mit einem Echo.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung sangen alle Kinder unserer Schule voller Begeisterung den Friedenskanon „Trommle mein Herz für das Leben“. Die Liedbegleitung übernahmen dabei die „Hellen Köpfe 3“.

Danach spielten die Kinder der Klasse 3b das Lied „Mein Weihnachtsstern“. Hanna, Josephine und Venna sangen den Liedtext und die Klasse 3a führte einen dazugehörigen Lichter- und Tüchertanz auf.

Bei den Viertklässlern waren Engel und sogar der Weihnachtsmann auf der Bühne und führten das Lied „Du bist der Weihnachtsmann“ mit eigener Choreografie auf.

Unterstützt durch den Gesang von Benno, Chiara, Johannes und Marlena aus den 2. Klassen spielte die Cajon-AG „Der kleine Trommler“ mit ihren Instrumenten.

Nach diesen wundervollen Darbietungen konnten wir auf Weihnachten eingestimmt mit „O du fröhliche“ unsere Weihnachtsfeier beschließen und uns gegenseitig in die Ferien verabschieden.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern sowie allen, die uns bei unserer Arbeit in der Schule unterstützen, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

K. Bütow für das Kollegium der Grundschule Amelinghausen

• Schnupperunterricht