Sonderbare Stimmung in der Grundschule Amelinghausen – Ein Weihnachtsdorf entsteht

Am 27. November 2021 herrschte eine besondere Stimmung in der Grundschule Amelinghausen. Viele Klassentüren standen offen und man hörte es knistern, knacken, schneiden, summen und kichern. Dazu kam ein herrlicher Duft nach Plätzchen und der Klang von Weihnachtsliedern auf den Fluren.

Es war der weihnachtliche Basteltag, der die Vorweihnachtszeit einleitete. In der Klasse 2b entstanden mit Frau Bütow große, weiße Sterne aus Butterbrotpapier, außerdem kleine Engel, die alle ein unterschiedliches Kleidchen trugen. Danach stand die Farbe Rot im Mittelpunkt. Alte Tetrapack Kartons bekamen Fenster und Türen und verwandelten sich mit kräftigen, roten Pinselstrichen in große und kleine Häuser. Manche Dächer wurden mit glitzerndem Schnee bedeckt, aus einigen Schornsteinen kam Rauch, aus den Fenstern funkelte ein warmes Licht – so entstand ein Weihnachtsdorf, das in der dunklen Jahreszeit für alle in der Schule leuchtet.

Nicht zu vergessen ist der große Tannenbaum, der sich im Laufe des Tages durch Sterne, Herzen, Rentiere und Schneemännern zu einem wunderschönen Weihnachtsbaum verwandelte. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Familie Hommel für die Spende und die Organisation und dem Hausmeisterteam für das zuverlässige Aufstellen.

Es war ein gelungener und gemütlicher Vormittag an der Grundschule Amelinghausen.

Wir wünschen allen Familien eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

Fotos und Text von A. v. Hartrott