Sommer-Sonne-auf ins Waldbad!

Bei bestem Wetter hieß es für die dritten Klassen vier Wochen lang täglich nach der vierten Stunde: Stühle hoch, durchgezählt und ab ins Waldbad! Der alljährliche Schwimmunterricht stand an – für diesen Jahrgang bereits am Ende von Klasse 3.
In kleinen Gruppen wurde täglich geschwommen, getaucht und gesprungen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Jeden Tag gab es ein neues Aufwärmspiel, z. B. „Wer hat Angst vorm weißen Hai“, „Feuer, Wasser, Doggy“ oder „Seesternticken“. Außerdem wurden ein Geburtstagsständchen unter Wasser gesungen, Rechenaufgaben unter Wasser gestellt und berechnet, die Kinder glitten durchs Wasser wie Superman oder probierten aus, mit welcher Sprungtechnik man das Wasser am höchsten spritzen lassen kann. Am letzten Tag durften alle einmal testen, wie es sich anfühlt in Kleidung zu schwimmen. So gab es eine Pyjamaparty im Waldbad.
An zwei Tagen stand Theorie an – die Bade- und Eisregeln wurden fleißig von allen gelernt.
Über die gesamte Zeit waren alle Kinder hochmotiviert, so dass insgesamt 38 Abzeichen abgelegt wurden – vom Frühschwimmabzeichen „Seepferdchen“ bis zum Deutschen Jugendschwimmabzeichen Gold. Das ist ein toller Erfolg und wir hoffen, dass die Kinder die Sommerferien nutzen, um ihre Schwimmfähigkeit zu stabilisieren oder sogar noch zu verbessern.
Vielen Dank für die Unterstützung durch die DLRG und das gesamte Waldbadteam!
Anna Materne (für die FK Sport)