Schulgottesdienst zu Himmelfahrt

Himmelfahrt, was heißt das denn? In einigen Klassen der Grundschule Amelinghausen wurde sich mit diesem Thema nach den Osterferien ganz intensiv beschäftigt.

Fragen, wie „Was ist himmlisch?“, „Was finde ich himmlisch?“ oder „Was ist eigentlich der Himmel?“ wurden beantwortet und dargestellt.

Am 07.05.24 versammelten sich dann anlässlich des Himmelfahrtstages am Donnerstag danach alle Klassen in der Hippolit-Kirche, wo wir von Pastor Frank Jürgens und Diakonie Ulrike Dageförde zu einem gemeinsamen Schulgottesdienst empfangen wurden.

Nach dem Begrüßungslied, einer Ansprache und einem Gebet sangen die Klassen 2b und 4b gemeinsam das Lied „Der Himmel geht über allen auf“. Anschließend präsentierten die Kinder der 2a was sie unter „himmlisch“ verstehen und was alles für sie „himmlisch“ ist. Nach dem Lied der Erstklässler „Da berühren sich Himmel und Erde“ zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3a in einem Rollenspiel, was ein Reporter bei der Befragung mehrerer Personen über Himmelfahrt herausfindet.

Nun zeigte Ulrike Dageförde uns ein großes Paket, dass an die Kinder der Grundschule Amelinghausen gerichtet war. Darin war ein Brief mit einer Erklärung zu Himmelfahrt sowie eine Figur und ein Herz aus Pappe, welche man zu einem Engel zusammenfügen konnte. Ist das nicht himmlisch? Ein Mensch mit Herz ist ein Engel war da die Botschaft.

Der Gottesdienst wurde mit Fürbitten der Klasse 3b, dem Vaterunser sowie einem Segen durch Pastor Jürgens beendet. Doch bevor wir aus der von den Erstklässlern geschmückten Kirche hinausgingen, sang die Klasse 4b noch „Mache dich auf und werde Licht“, denn jede und jeder Mensch kann ein Engel sein, der Licht in die Welt trägt.

Wir danken Herrn Jürgens und Frau Dageförde dafür, dass Sie diesen Gottesdienst mit uns wieder möglich gemacht haben!

K. Bütow

(für das Kollegium der Grundschule Amelinghausen)

• Sommerferien
    24. Juni - 2. August