Schulgottesdienst vor Ostern

Es ist Freitag, der letzte Schultag vor den Ferien. Ab 9.30 Uhr ziehen die Kinder Grundschule Amelinghausen in kleinen Grüppchen von der Schule Richtung Kirche.

Lange ist es her, dass wir uns alle gemeinsam in der Hippolit-Kirche versammeln durften, doch heute ist es endlich wieder so weit. Zum Start in die Osterferien trafen wir uns mit Pastor Frank Jürgens und Diakonin Ulrike Dageförde um 10 Uhr in der bunt geschmückten Kirche um uns gemeinsam auf die Osterzeit einzustellen und uns daran zu erinnern, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

Nach einer Begrüßung durch Ulrike Dageförde, die in eine Begrüßung aller durch verschiedene Gesten mündete, betete die Klasse 2a mit uns gemeinsam ein Anfangsgebet. Anschließend sang die Klasse 3b „Die Reise der Sonne“, woraufhin die Sonne sich dann auch in den Kirchenfenster zeigte.

Glockenläuten

Nun spielten die Kinder der Klasse 2b die Geschichte der Raupe Gustav nach, die sich an den Schönheiten der Natur erfreute. Nach einer Verwandlung wurde aus ihr ein wunderschöner Schmetterling, der durch den Altarraum flatterte.

Gemeinsam sangen im Anschluss alle anwesenden Personen „Das wünsch ich sehr“. Danach lasen die Kinder Klasse 4a passend zu 6 Bildern die Ostergeschichte aus der Bibel vor. Herr Jürgens schloss sich mit einer erklärenden Ansprache an. Diese Erzählungen wurden vom Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ passend abgeschlossen.

Altarraum von den Erstklässlern geschmückt

Fürbitten an Gott der Klasse 3a, die sich mit den aktuellen Themen Umweltschutz und Frieden befassten sowie das Sprechen des Vaterunsers und Segenssprüche beendeten den Gottesdienst und wir gingen mit buntgeschmückten Schmetterlingen, die von der Klasse 1b gebastelt wurden zurück in die Schule.

Vielen Dank allen Beteiligten für diesen schönen Gottesdienst zur Einstimmung auf die Ferien!

K. Bütow