Schulfest – ein voller Erfolg!

Nach jahrelangem Umbau, Renovierung und Sanierung zeigte sich die Grundschule Amelinghausen am Freitag, dem 26.04.19, erstmalig bei einem Schulfest in ihrem neuen Gewand.

Passend zu unserem neuen Leitbild „Gemeinsam mittendrin – wo ich sein kann, wie ich bin!“ erwarteten alle Schüler und Gäste ein abwechslungsreiches Programm.

Das Schulfest wurde mit dem Lied „Klasse wir singen“ des Schulchors sowie einer Ansprache unserer Schulleitung Frau Hommel eröffnet. Im Anschluss daran konnten die renovierten Räumlichkeiten (Aula, Medienzentrum, Lehrküche, Klassenräume und Gruppenräume) besichtigt werden.

Die Klassen 1b und 2b hatten ein großes Kaffee und Kuchen-Angebot organisiert. Die Einnahmen sollen dazu dienen, dass wir auf unseren Fluren und im Eingangsbereich weitere Sitz- und Arbeitsmöbel für individualisiertes Lernen einrichten können. Außerdem lud unser Förderverein WIKI mit einem Informationsstand dazu ein über ein neues Spielgerät für den Schulhof abzustimmen.

Ferner wurde ein erster Teil des Musicals der Musical-AG dargeboten, indem die Vielfalt und Individualität der Menschen thematisiert wird.

Einige Klassen hatten Gedichte, Ausstellungen und Mitmachgeschichten vorbereitet, in anderen Klassenräumen wurden ein Sinnesparcour erkundet und die eigene Geschicklichkeit ausgetestet oder gebastelt. Auf dem Schulhof fand ein großes Bobbycar-Rennen statt und man konnte sich mit weiteren Spielen vergnügen.

Mit einem in allen Räumen ertönenden „Klasse wir singen“ endete nach zwei Stunden unser Schulfest. Wir danken allen Spendern für das Café für die Kuchen, Muffins, Brezeln und allen fleißigen Helfern an den einzelnen Stationen und Angeboten für die tatkräftige Unterstützung! Ohne sie wäre das Schulfest in dieser Form nicht durchführbar gewesen!

K. Bütow

(für das Kollegium der Grundschule Amelinghausen)