SCHUBZ Projekt in Echem 2013

Außerschulische Lernorte wurden auch in diesem Jahr neu entdeckt. Die Grundschule Amelinghausen (Fachbereich Sachunterricht) kooperiert mit dem SCHUBZ (Schul- und Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg).

Von dieser Zusammenarbeit hat im Februar 2013 die Klasse 3a profitiert, die eine Teilnahme am Projekt „Tiere auf dem Bauernhof“ ergattert hat. In dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem konnten wir am Projekttag hautnah ertasten, wo Hühnereier entstehen, verschiedene Nutztiere und Haltungsarten kennenlernen, glücklicherweise sogar erleben, wie ein Kalb geboren wird, konnten Butter herstellen und lernen, wie Kühe massiert und gemolken werden.

Es hat großen Spaß gemacht, wir haben viel und begeistert mit allen Sinnen gelernt und hoffen, bald wieder an einem so wunderbaren SCHUBZ-Projekt teilnehmen zu dürfen.