Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen

Der russische Komponist Sergei Prokofjew verstand es bereits im Jahr 1936 ein musikalisches Märchen zu komponieren, welches noch heute die Kinder weltweit anspricht. In der Geschichte „Peter und der Wolf“ schafft es der pfiffige Junge namens Peter den schwarzen Wolf aus dem Wald zu überlisten und einzufangen. Hilfe bekommt er dabei von seinem Freund dem Vogel. Triumphierend führt Peter den Wolf am Ende des Märchens ab. Es gibt also ein Happy End für den Wolf – er bleibt am Leben, ebenso wie die Ente im Magen des Wolfes.

In jeder Musikstunde der Klasse 2b veränderte sich die kleine Landschaft auf dem Fußboden des Musikraumes, bis alle Figuren aufgetreten waren.

Zu jeder Figur gehören ein Instrument und ein musikalisches Motiv. Somit lernten die Kinder einige Orchesterinstrumente näher kennen. Zum Abschluss der Einheit malten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsszene aus dem Stück.

A. von Hartrott

(Musiklehrerin der Klasse 2b)