Partnerschule des Naturcampus Bockum

Wir sind nun Partnerschule des Naturcampus Bockum!

Die Grundschule Amelinghausen ist seit Mitte Juni die erste Grundschule, die zur Partnerschule des NaturCampus Bockum wurde. Der Naturcampus Bockum ist ein, vom niedersächsischen Kultusministerium, anerkannter außerschulischer Lernstandort ganz in unserer unmittelbaren Nähe. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, das soziale Miteinander zu fördern, inklusive Begegnungsräume und Bildungsangebote zu schaffen, und somit Toleranz und Empathie zu stärken. Aus unserer Kooperation sollen zukünftig viele spannende Projekte entstehen. Dabei soll der Naturcampus Bockum als fester Ort für Aktivitäten eingebunden und somit auch verschiedenste Möglichkeiten zum naturnahen Lernen gefördert werden. Zudem sollen Verbindungen z.B. in Form von gemeinsamen AG-Angeboten oder auch Teamtrainings entwickelt werden. 

Aus der Kooperation wurde schon jetzt die Umsetzung eines tollen Projektes im Rahmen der Lernraum-Förderung ermöglicht. An insgesamt 9 Terminen hatten die Schüler*innen, der 1. – 3. Klassen, in der schulischen Betreuung die Möglichkeit, an dem Projekt Wolle teilzunehmen. Das Projekt stand unter der Leitung von Frau Anja Heiderich, die u.a. auch mit der Kunstschule Ikarus und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg zusammenarbeitet. Die Kinder haben auf praktische Weise das Thema Wolle, ihre Herkunft, sowie Verarbeitungsmöglichkeiten, nähergebracht bekommen. So gab es viel zu fühlen, zu riechen und auszuprobieren. Die Wolle wurde gewaschen, gekämmt, teilweise gefärbt und anschließend nass und auch trocken gefilzt. Sind das nicht wunderbare Waschbären?!

Termine

  • Sommerferien
    22. Juli - 1. September
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de