Oh du fröhliche –

gnadenbringende Weihnachtszeit!

Endlich war es 2022 wieder möglich, dass wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium in der Adventszeit treffen konnten.

Bereits am Montag nach dem 1. Advent trafen wir uns zum gemeinsamen Singen zweier Weihnachtslieder. „Dicke rote Kerzen“ und „Kling Glöckchen“ begleiteten uns ab diesem Tag mit immer neuen Strophen bis in die Weihnachtswoche.

Am letzten Schultag konnte dann unsere traditionelle Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Gespannt warteten die Kinder darauf, was die anderen Klassen einstudiert hatten.

Weihnachtliche Stimmung

Mit einer Bodypercussion zu „Jingle Bell Rock“ der Klasse 4a begann das weihnachtliche Beisammensein in der 3. Stunde. Frau Hommel begrüßte uns zu der Veranstaltung und signalisierte, wie sehr sie sich darüber freue, dass dies in 2022 möglich sei.

Nach einem afrikanischen Singspiel (angeleitet von der 3b), einem Gedicht der beiden ersten Klassen und weihnachtlicher Akrobatik auf unserer Bühne sangen wir dann alle gemeinsam das gesamte Lied „Dicke rote Kerzen“.

Weihnachtsfeier 2022

Die Klasse 2b brachte uns weihnachtliche Gebärden bei und die Klasse 2a führte das Gedicht „Knecht Rupprecht“ auf. Anschließend tanzte die Klasse 3b zum Lied „Weihnachtsglocken läuten“. „24 gute Taten“ wurden von der 3a dargeboten.

Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „Kling Glöckchen“ verabschiedete Frau Hommel uns in die letzten Stunden, die Weihnachtsferien und das neue Jahr, doch auch die Lehrerinnen hatten etwas vorbereitet. Sie sangen unterstützt von den Weihnachtsgebärden der 2b das Lied „Oh du fröhliche“ zum Abschied.

Das war ein wunderschöner Ausklang und wir freuen uns alle darauf uns im Jahr 2023 bei den Jahreszeitentreffen wieder regelmäßig in der Schulgemeinschaft zu sehen und uns gegenseitig zu präsentieren, was wir in unserem Unterricht alles erlernen.

K. Bütow

Termine

  • Zeugnisferien
    30. Januar - 31. Januar
  • Faschingsfeier in den Klassen
    17. Februar
  • Gewaltprävention Klasse 1b
    2. März
  • Gewaltprävention Klasse 1a
    3. März
  • Schubz-Projekt Klasse 1b
    3. März
  • Mein Körper gehört mir (3. und 4. Klassen)
    6. März
  • Schilf – kein Unterricht
    10. März
  • Mein Körper gehört mir (3. und 4. Klassen)
    13. März
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de