Nikolaus, Nikolaus, komm in unser Haus

Der diesjährige Schulgottesdienst fand am 6.12.2018 in der Hippolit-Kirche statt.

In einer von den Erst- und Zweitklässlern mit Nikoläusen und prall gefüllten Säcken geschmückten Kirche versammelten sich alle Kinder unserer Schule, um sich an den heiligen Nikolaus zu erinnern und sich von ihm und seiner Fürsorglichkeit inspirieren zu lassen.

Zur Begrüßung stimmte Pastor Jürgens mit einigen Worten auf den gemeinsamen Gottesdienst ein und die Kinder der  Klasse 2c sangen das Lied „Lasst uns froh und munter sein“.

Im Anschluss sprachen Lina, Josephine und Louis aus der Klasse 3b ein Gebet.

Mit „Bimmelt was die Straß‘ entlang“ der Klasse 1a ging es weiter.

Frau Kaiser-Lobach hatte mit den Klassen 3a und 4a ein Anspiel gestaltet, in der die Bedeutung des heiligen Nikolaus auch für die heutige Zeit hervorgehoben wurde.

Dies wurde durch das Lied „Gib uns Ohren, die hören,…“ der Klassen 1b und 2b sowie die dazu passende Ansprache unserer Diakonin Ulrike Dageförde noch intensiviert.

Die katholischen Kinder und die Klasse 4b sangen „Da berühren sich Himmel und Erde“ ehe SchülerInnen der 4b Fürbitten beteten und Pastor Jürgens mit uns allen gemeinsam das „Vater unser“ sprach und Segensworte an uns richtete.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam „Lasst euch anstiften zur Freude“, ehe wir beschenkt mit Schokoladen-Nikoläusen und Goldtalern die Kirche wieder verließen.

Es war wieder eine wunderschöne Stunde in der Kirche, die uns auf besondere Weise auf die Adventszeit eingestimmt hat.

K. Bütow