Müllsammeln mit allen ersten Klassen

Im Deutschunterricht haben wir eine Geschichte mit Fara und Fu gelesen. Dort haben Kinder zusammen mit Fara und Fu Müll gesammelt. Die Kinder haben in der Geschichte ein Mausskelett, eine kaputte Gießkanne und viel weiteren Müll gefunden.

Nach der Geschichte haben wir uns gemeinsam überlegt, dass wir auch Müll sammeln gehen wollen.

Am Dienstag, den 17. April in der 3. und 4. Stunde machten sich alle ersten Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Materne, Frau Lorenzen und Frau Jahn auf zum Müll sammeln.

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und mit Mülltüten und Handschuhen auf die Suche nach Müll gemacht. Wir suchten im Wald, hinter der alten Turnhalle, in Parkbuchten, an den Straßenrändern und am Lopausee.

Beim Schild „Müll abladen verboten“ sind wir (die Klasse 1c) in den Wald gegangen. Dort haben wir viele Bierflaschen, eine riesige Folie, Fotoalben, Toastbrottüten und viele kleine Plastikteile und Kleinkram gefunden. Den Müll haben wir aufgesammelt und in unsere Mülltüten gepackt. Manche Tüten sind sogar gerissen.

Am Ende unserer „Müll-Stunden“ haben wir uns gemeinsam mit den Klassen 1a und 1b auf dem Schulhof getroffen. Dort haben wir an der Rutsche einen riesigen Müllhaufen gemacht, genauso wie es in der Geschichte mit Fara und Fu war.

Auf dem Foto sieht man unseren gesammelten Müll und die Kinder aus den ersten Klassen.

Wir hatten alle viel Spaß beim Müll sammeln, aber wir wünschen uns bitte, dass Ihr nicht mehr euren Müll in den Wald oder auf die Straße schmeißt. Bitte schmeißt euren Müll in den Mülleimer oder nehmt ihn mit nach Hause.

(Luise M., Leana K. und Ellie P. aus der Klasse 1 c)