Los geht’s! – Sporttage an unserer Schule

Sportlich ging es in der Woche vom 4.7. bis 8.7.2022 bei uns zu. Die einzelnen Jahrgänge trafen sich jeweils an einem Tag der Woche zum Sporttag von der 2. bis zur 4. Stunde auf dem Sportplatz.

Dort hieß es nun im Sinne der Bundesjugendspiele: Laufen, Werfen, Springen. Und alle Kinder waren mit Eifer, Energie und Spaß dabei.

Die zweiten Klassen starteten in diesem Jahr am Mittwoch gemeinsam in einem großen Kreis. Zu dem Lied „Los geht’s!“ hatte die Klasse 2b einen Tanz einstudiert. Diesen zeigten die Kinder stolz ihren MitschülerInnen aus der Parallelklasse und animierten sie direkt dazu, mitzumachen. Es klappte auf Anhieb und so war die Freude groß, dass der Tag mit einer gemeinsamen Aktion begonnen hatte.

Im Anschluss schickte Frau Materne die Kinder Paarweise auf die Tartanbahn. Gegensinnig liefen die Kinder sich hier auf der 400-Meter-Strecke warm und kehrten, nach einem kurzen Abklatschen, in der Gegenrichtung wieder zum Start zurück.

Wir wünschten uns gegenseitig viel Erfolg, denn nun hieß es klassenweise, die Disziplinen durchzuführen.

Rabe und Ente halfen den Kindern weite Sprünge (einige über 3 Meter) zu machen. Mit einem Partner/einer Partnerin gelang der 50 Meter-Sprint in Bestzeiten und auch beim Weitwurf wurden die 3 Versuche genutzt, um sich von einem Versuch zum nächsten zu steigern.

Besonderen Spaß bereitete es allen im Anschluss noch mit verschiedenen Spielgeräten auf dem Sportplatz den Sporttag ausklingen zu lassen.

So konnte die Kinder der Grundschule Amelinghausen auch in diesem Jahr wieder viele Punkte sammeln und sich Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden verdienen.

Termine

  • Gewaltprävention Klasse 1b
    5. Dezember
  • Gewaltprävention Klasse 1a
    6. Dezember
  • Weihnachtsferien
    23. Dezember 2022 - 6. Januar 2023
  • Zeugniskonferenzen
    16. Januar 2023
  • Zeugnisausgabe
    27. Januar 2023
  • Zeugnisferien
    30. Januar 2023 - 31. Januar 2023
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de