„Kommt, wir woll’n Laterne laufen“

Viertklässler und Erstklässler lernen miteinander und voneinander und helfen sich gegenseitig, ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Seit der Einschulung treffen sich die Kinder der 1b und 4b  regelmäßig, um gemeinsame Aktionen durchzuführen.

Mal lesen die Viertklässler den Erstklässlern etwas vor, mal helfen die Viertklässler beim Einstudieren eines Liedes oder die Erstklässler präsentieren, was sie gelernt haben.

Im November wurden die Kinder vor eine besondere Herausforderung gestellt. Für den Sankt-Martins-Umzug der Amelinghausener Kirchen und zum Erhellen der düsteren Jahreszeit sollten Laternen gebastelt werden. Passend zum Sankt-Martins-Thema entstanden so Laternen in Gänseform.

Die Viertklässler schnitten in mühsamer Arbeit zahlreiche Gänsehälse, -schwänze und -füße aus. Die Erstklässler prickelten Muster in die Laternenwände.

tmp_14301-20161109_105719284712668

Dann hieß es in mehreren „Patenstunden“ schöne Laternen gemeinsam zusammenzubauen. In Teams von jeweils einem Viertklässler mit ein bis zwei Erstklässlern wurde getüftelt, bis die Laternenkörper endlich rund und mit einem Laternendraht versehen waren.

Nun können sie stolz gezeigt und von den übrigen Mitschülern bewundert werden. Hoffentlich erhellen möglichst viele Martins-Gänse den Laternenumzug.

S. Jahn und K. Bütow

• Schnupperunterricht