Klassenfahrt nach Büsum

Die Klassen 4a, 4b und 4c haben eine Klassenfahrt gemacht.

Am ersten Tag haben alle drei Klassen eine Strandrallye gemacht. Es war ziemlich schwierig, aber toll. Wir mussten viele verschiedene Sachen am Strand finden, wie zum Beispiel Muscheln, Federn oder etwas, was nicht an den Strand gehört. Damit haben wir dann eine Burg verschönert. Danach hatten wir Freizeit und dann gab es Abendbrot. Nach dem Abendbrot hatten wir kurz „Zimmerzeit“ und sofort ging es zum Abendprogramm, bei dem wir gebastelt haben. Nach dem Abendprogramm haben wir noch eine kleine Geschichte vorgelesen bekommen und danach sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, weil wir eine Krabbenkutterfahrt gemacht haben. Der Kutter hieß MS Hauke. Wir haben Krabben, Fische und Seesterne gefangen. Die Krabben wurden gekocht und wir durften sie sogar probieren. Auf dem Kutter war es ziemlich windig, aber sehr toll. Nach der Krabbenkutterfahrt sind wir zum Strand gewandert. Dort durften wir auf einem Spielplatz und am Wasser spielen. Wir haben auch den Leuchtturm besichtigt; es war faszinierend!

Am nächsten Tag waren wir im Meeresweltenaquarium. Dort haben wir ganz viele Tiere gesehen und eine richtig traurige Geschichte von einer Schildkröte gehört. Dort war auch ein Krokodil. Das stand nur still. Nach dem Besuch im Aquarium durften wir aussuchen, ob wir wieder an den Strand oder zu einem Spielplatz gehen wollten. Als die Kinder vom Strand  wieder da waren, gab es Abendbrot und danach haben wir einen Schreibabend gemacht und wieder eine Geschichte vorgelesen bekommen.

Am Donnerstag gab es Frühstück. Eine Mitschülerin hatte Geburtstag. Zunächst haben wir eine Wanderung zu einem Spielplatz gemacht. Wir sind auf dem Deich hingegangen und haben Schafe gesehen. Nachmittags sind wir in die Stadt gegangen und haben ein Eis gegessen, weil die Mitschülerin Geburtstag hatte. Nach dem Eisessen hatten wir wieder lange Freizeit. Dann hieß es „Sachen packen“: Mütze, Schal, Handtuch und einen dicken Pullover. Wieso? Es war doch ziemlich warm. Aber wir haben eine Wattwanderung gemacht. Dazu gehörte auch Tiere beobachten, fangen und freilassen.

Am Freitag mussten wir unsere Koffer packen, Frühstücken und losfahren. Es war eine sehr, sehr, sehr schöne Zeit in Büsum. Das fanden bestimmt alle Klassen. Wir empfehlen es weiter!

Nike und Friederike (4b)

mit Ergänzungen von Dina, Melina, Mehmet, Erol, Collin H. und Justus B.