Klassenfahrt der 3a und 3b nach Bispingen

Am Montag trafen wir uns in der Klasse und hatten sehr viel Gepäck dabei. Wir haben ausreichend gefrühstückt. Dann sollten wir uns anziehen und sind losmarschiert. Wir sind in den Bus gestiegen und haben gequatscht und gespielt.

In der Jugendherberge haben wir die Koffer unter das Dach gestellt. Wir haben uns Bettwäsche geholt und dann das Bett bezogen. Außerdem wurden die Schilder an den Türen aufgehängt. Auf diesen standen unsere Zimmerregeln und die Namen der Kinder. Dann gab es Mittagessen.

Nach dem Mittagessen gingen wir zum Spielplatz. Dort bin ich von der Schaukel geflogen und habe einen Salto gemacht. Ich war auch noch auf einer anderen Schaukel. Da haben die Jungs sich in die Mitte gestellt. Sie sind hingefallen und es hat viel Spaß gemacht.

Am Abend konnten wir Knüpfen, Spiele spielen, malen oder Zimmerruhe machen. Dort durften wir lesen oder Nachbarn besuchen. Wir hatten auch Süßigkeitenzeit. Mit Frau Jahn und fünf Kindern haben wir UNO gespielt und dann mussten wir in die Betten. Frau Bütow hat uns später vorgelesen und sie kam auch und hat uns „Gute Nacht“ gesagt.

Am Dienstag hatten wir Besuch von Steinzeitexperten. Wir haben Muscheln auf der Steinplatte gerieben und dann sind Löcher in die Muscheln gekommen. Danach haben wir Funken mit Feuerstein und Funkenschlägern gemacht. Wir haben Speerwerfen geübt und wir haben mit Pfeil und Bogen geschossen. Aus Filzwolle haben wir einen Ball geformt und aus Ton Perlen gemacht. Wir waren danach auch noch beim Abenteuerspielplatz und haben geschaukelt und gespielt.

Am Mittwoch Morgen hat uns Frau Bütow geweckt. Dann haben wir uns angezogen und unsere Betten abgezogen. Dann sind wir zum Frühstück gegangen und danach haben wir unsere Koffer gepackt und sind zum Bus gegangen.

Hanna M., Michel H., Josephine P., Maximilian S., Jella G., Liam W.