Klasse! Wir singen…

Die Fischerchöre sind out, heute ist „Klasse! Wir singen“ angesagt! Für rund hundert Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Grundschule Amelinghausen ist jetzt ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen: Im Chor mit 5.000 anderen Schulkindern aus der Region durften sie vor 10.000 begeisterten Zuschauern ein Konzert in der ausverkauften Hamburger O2-Arena geben. Ein Erlebnis, das die Kinder mit Sicherheit nie vergessen werden! Viele Wochen haben unsere Gesangstalente fleißig geübt und die Lieder einstudiert, damit am Ende auch alles klappt. Und die Mühe hat sich wirklich gelohnt: Egal ob bei lustigen Liedern wie „Meine Biber haben Fieber“, nachdenklich stimmenden Stücken wie „Nach dieser Erde“ oder auch klassischen Volksliedern wie „Kein schöner Land“: Alle Texte „saßen“, der Spaß war groß und die zahlreichen kleinen Goldkehlchen haben so manchem Zuhörer Tränen der Rührung in die Augen getrieben. Echtes „Gänsehautfeeling“ stellte sich ein, als die Zuschauer gemeinsam mit den Kindern „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen haben. Nach rund 90 Minuten waren alle stolz und glücklich über das gemeinsame Erlebnis.

Bild1Bild2

Die Idee der Initiative „Klasse! Wir singen“ vom Verein Singen e.V. ist, dass das gemeinsame Musizieren bzw. Singen wieder einen Platz in unserem Alltag findet. Frei nach dem Motto „Wo man singt, da laß‘ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ sollen unsere Kinder durch die Musik in ihrer Gemeinschaft gestärkt werden und einen respektvollen Umgang miteinander lernen. Gemeinsames Singen schweißt zusammen und macht glücklich. Der Förderverein „WiKi“ hat deshalb gerne die Busfahrt nach Hamburg finanziert und den Kindern mit Unterstützung der Eltern dieses tolle Erlebnis ermöglicht. Vielen Dank auch an die Lehrerinnen, die ihren freien Samstag für diese gute Aktion geopfert haben!