Hoftag auf Hof Bockum

Am Dienstag, den 21.09., waren die dritten und vierten Klassen der GS Amelinghausen auf dem SOS Hof in Bockum. Zu Beginn wurde der Tag mit einem lauten Gong eröffnet. Danach gingen alle Kinder zu ihren Stationen. Dazu zählen die Gärtnerei, die Hauswirtschaft, die Briefmarken- und Computerwerkstatt, die Käserei, die Landschaftspflege und die Landwirtschaft. 

In der Gärtnerei haben wir Äpfel gepflückt und die Apfelsorten sortiert und beschriftet. Alle Äpfel, die auf dem Boden lagen, haben wir aufgesammelt für die Mosterei. Beim Frühstück durften wir auf dem Traktor sitzen. Außerdem haben wir Kartoffeln sortiert, in Tüten verpackt, abgewogen und ein Schild angetackert.  

In der Briefmarken- und Computerwerkstatt haben wir Briefmarken ausgeschnitten. Eine Helferin hat die Briefmarken sortiert und nach den verschiedenen Ländern geordnet. Die Computer haben wir aufgeschraubt und die Festplatten und andere Dinge herausgenommen. Die ausgeräumten Computer wurden ganz platt gepresst, um sie dann zu recyceln. 

In der Hauswirtschaft haben wir Handtücher gebügelt. In der Küche haben wir Gurkensalat zubereitet und am Schluss haben wir die große Spülmaschine ausgeräumt. Mittags haben wir alle gemeinsam auf dem Hof ein Lied als Dankeschön gesungen. Das Lied heißt: Hof Bockum. Die Bewohner und der Chef haben sich sehr gefreut. Dann gab es leckere Nudeln mit Sauce. Es gab sogar einen Quark mit Erdbeercreme oder Äpfeln zum Dessert. Nach dem Essen sind alle Kinder der dritten und vierten Klassen zurück zur Schule gewandert. Der Tag war einfach super!
Die Schneckenklasse 3a

Termine

  • Zahnfee
    5. Oktober - 6. Oktober
  • Herbstferien
    17. Oktober - 28. Oktober
  • Elternsprechtage nach individueller Absprache
    14. November - 30. November
  • Gesamtkonferenz
    21. November
  • Weihnachtsbasteln
    25. November
  • Gewaltprävention Klasse 1b
    5. Dezember
  • Gewaltprävention Klasse 1a
    6. Dezember
  • Weihnachtsferien
    23. Dezember 2022 - 6. Januar 2023
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de