Herbsttreffen der Jahrgänge 3/4 und 1/2 am 28.10.16

Erstmalig haben wir uns jahrgangsübergreifend in diesem Herbst getroffen, um den anderen Klassen zu präsentieren, was wir im Herbst im Unterricht gelernt und erarbeitet haben.

Die Drittklässler präsentierten dabei verschiedene Herbstgedichte, wie z. B. „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane.

Umrahmt wurden die Gedichte von Liedern der „Hellen Köpfe 3“ und der Klasse 4b. Außerdem präsentierten einige Kinder aus der 4c ihre zum Thema „Ritter und Burgen“ gestalteten Wappen und erläuterten die Bedeutung der Symbole, Tiere und Farben.

Beim Herbsttreffen der 1. und 2. Klassen wurden eingangs einige Regeln für die Pause erläutert.

dsc_0056

Anschließend sang die 2b ein gruseliges Lied von 102 Gespensterchen. Jella, Hanna, Hannah und Venna aus der 1b präsentierten die Herbstbüchlein, die sie im Sach-, Kunst- und Religionsunterricht hergestellt hatten und vergaßen dabei nicht zu erwähnen, dass sie dabei Unterstützung von den Viertklässlern bekommen haben.

dsc_0058

Die Kinder der 1a erinnerten alle daran, was sie bei der Gewaltprävention mit Herrn Mollenhauer gelernt haben. Sie sprachen die 3 Arten von Gewalt an und erläuterten diese anhand selbstgemalter Bilder.

Einige Kinder der 2a zeigten ihre Herbst-Monster, denen sie zahlreiche gruselige Adjektive zugeordnet hatten.

Mit dem gemeinsamen Lied „Der Herbst ist da“ beschlossen wir das Herbsttreffen und waren uns einig, dass ein solches Treffen bald wieder stattfinden soll!