Herbsttreffen der Jahrgänge 3/4 und 1/2 am 28.10.16

Erstmalig haben wir uns jahrgangsübergreifend in diesem Herbst getroffen, um den anderen Klassen zu präsentieren, was wir im Herbst im Unterricht gelernt und erarbeitet haben.

Die Drittklässler präsentierten dabei verschiedene Herbstgedichte, wie z. B. „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane.

Umrahmt wurden die Gedichte von Liedern der „Hellen Köpfe 3“ und der Klasse 4b. Außerdem präsentierten einige Kinder aus der 4c ihre zum Thema „Ritter und Burgen“ gestalteten Wappen und erläuterten die Bedeutung der Symbole, Tiere und Farben.

Beim Herbsttreffen der 1. und 2. Klassen wurden eingangs einige Regeln für die Pause erläutert.

dsc_0056

Anschließend sang die 2b ein gruseliges Lied von 102 Gespensterchen. Jella, Hanna, Hannah und Venna aus der 1b präsentierten die Herbstbüchlein, die sie im Sach-, Kunst- und Religionsunterricht hergestellt hatten und vergaßen dabei nicht zu erwähnen, dass sie dabei Unterstützung von den Viertklässlern bekommen haben.

dsc_0058

Die Kinder der 1a erinnerten alle daran, was sie bei der Gewaltprävention mit Herrn Mollenhauer gelernt haben. Sie sprachen die 3 Arten von Gewalt an und erläuterten diese anhand selbstgemalter Bilder.

Einige Kinder der 2a zeigten ihre Herbst-Monster, denen sie zahlreiche gruselige Adjektive zugeordnet hatten.

Mit dem gemeinsamen Lied „Der Herbst ist da“ beschlossen wir das Herbsttreffen und waren uns einig, dass ein solches Treffen bald wieder stattfinden soll!

Termine

  • Zeugnisferien
    30. Januar - 31. Januar
  • Faschingsfeier in den Klassen
    17. Februar
  • Gewaltprävention Klasse 1b
    2. März
  • Gewaltprävention Klasse 1a
    3. März
  • Schubz-Projekt Klasse 1b
    3. März
  • Mein Körper gehört mir (3. und 4. Klassen)
    6. März
  • Schilf – kein Unterricht
    10. März
  • Mein Körper gehört mir (3. und 4. Klassen)
    13. März
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de