Gefahren im Netz? – Wir wissen Bescheid

Heute war Maik Peyko mit dem Projekt „Gefahren im Netz“ zu Besuch bei uns in der Schule.

Zunächst durften die Viertklässler ihr Wissen über Medien, Geräte, Programme, Apps & Co. äußern. Kaum zu glauben wie viele Begriffe, aus eigenen Erfahrungen, aber auch durch Berichte von Eltern und Geschwistern dabei gesammelt werden konnten.

Diese wurden nun aufgegriffen und es wurden positive Aspekte, aber auch Gefahren, durch anschauliche Berichte untermauert, dargestellt. Besonders anschaulich war wohl der Vergleich moderner Medien mit einer Ampel. Habt ihr Angst vor einer Ampel? Nein?Nein! Denn den Umgang mit der Ampel haben wir alle gelernt. Bei Grün dürfen wir die Straße (sicher) überqueren. Bei Rot sollten wir dies nicht tun, denn es könnte uns etwas zustoßen. Viele Medien machen Spaß und sind ungefährlich solange wir uns an bestimmte Regeln halten und uns nicht in Gefahr bringen, indem wir diese brechen.

In unserem Medienzentrum durften die Viertklässler ihr gewonnenes Wissen anwenden, schauen, was im Internet alles in Erfahrung gebracht werden kann und wie viel man über sich und seine Familie finden kann. Fotos, Adressen, Telefonnummern und sogar Standorte konnten hier ermittelt werden. Wichtig ist, dass man weiß, welche Informationen öffentlich sind und wie man diese aus dem Internet entfernen lassen kann.

So sind die Kinder nun auf ihr weiteres Medienleben vorbereitet und können gestärkt die Herausforderung annehmen verantwortungsvoll damit umzugehen.

• Schnupperunterricht
    15. April - 16. April