„Gangnam Style“ in der Turnhalle – Die Klasse 2b tanzt

Immer wieder sangen und summten die Kinder der Klasse 2b, insbesondere die Jungs, auf dem Weg zum Sportunterricht den Welthit „Gangnam Style“ von Psy.

Es waren und sind schwierige Zeiten für den Sportunterricht während der Corona Pandemie: Die Vielfalt des Sportes, die Bewegungsmöglichkeiten und das Miteinander sind stark eingeschränkt – doch tanzen geht immer. Und so griff ich diesen ungewöhnlichen Tanzstil des südkoreanischen Rappers auf: Eine Mischung aus Galopp ohne Pferd und einem Elvis Hüftschwung. Schnell hatten die Schülerinnen und Schüler den Rhythmus in sich, und es entstand eine kleine Choreografie mit den Steppern. Nach über einem Jahr Zurückhaltung passten wir genau den richtigen Moment ab, um eine Vorführung mit Publikum durchzuführen und luden somit die Klasse 1b mit Frau Materne ein.

„Ich bin so aufgeregt“, sagten Lotti und Lilly vor der Aufführung.

Das Kribbeln im Bauch gehört zu jeder Präsentation dazu und der Applaus war verdient.

„Und ich bin immer noch aufgeregt“, verriet mir auch Lara nach der Vorführung.

Bravo, liebe Pinguine, ihr habt euch getraut und toll getanzt!

Anika v. Hartrott, Sportlehrerin

• Schnupperunterricht