Erlebnistag auf Hof Bockum

Alle zwei Jahre wieder machen sich die dritten und vierten Klassen der Grundschule Amelinghausen auf nach Rehlingen zum SOS Hof Bockum. Einmal mehr folgten wir gerne der Einladung der Hofgemeinschaft, denn es gibt immer viel zu erleben und zu erlernen.
Alle Sinne werden angesprochen, wenn die Schüler und Schülerinnen der Landwirtschaftsgruppe die Kühe des Hofes auf die Weide treiben, die Kinder der Landschaftspflegegruppe Bäume beschneiden und schubkarrenweise Erde heranschaffen und die Gartengruppe Kürbisse erntet.
Es gab jedoch auch Schülergruppen, die sich im Haus nützlich machten: Es wurden Computer in recycelbare Einzelteile zerlegt oder die Hauswirtschaftsgruppe konnte dabei helfen, das Essen für mehr als 120 Menschen vorzubereiten.

Alle Kinder kamen nach einem Vormittag voller Arbeit und Sinneseindrücke mit einem Bärenhunger zum Hof zurück. Doch vor dem Essen wurde gesungen: Alle Kinder stimmten mit schwungvoller Gitarrenbegleitung das „Hof-Bockum-Lied“ an und auch ein selbstgebasteltes Geschenk für die Hofgemeinschaft Bockum wurde überreicht. Dann endlich konnte gegessen werden und wie jedesmal war es bewundernswert, wie gut sich Bewohner und Mitarbeiter auf die Kinder einstellen und wie reibungslos alles funktioniert. Die Kinder nehmen von diesem Tag sehr viel mit und ein Eis, das von einer weiteren unterstützenden Firma gesponsert wurde, rundete den Tag dann gänzlich ab. „Vielen Dank an alle Beteiligten!“, sagen Kinder und alle Lehrerinnen der Grundschule Amelinghausen.

S. Lorenzen