Ergotherapeutische Tipps im Unterricht

Die Klasse 2b übt Wach- Mach- und Ruhig- Mach- Tricks

Über einen Zeitraum von drei Wochen hatte ich die Möglichkeit, die Klasse 2b und ihre Lehrerin Frau Bleecken jeweils für eine Stunde während der Projektzeit zu begleiten. Wir haben diese Zeit genutzt, um gemeinsam verschiedene Wach- Mach- und Ruhig- Mach- Tricks zur Verbesserung der Selbstregulation und Steigerung der Aufmerksamkeit auszuprobieren.

Ruhig- Mach- Tricks, wie z.B. langsame, gezielte Bewegungen, bewusstes Atmen oder gezieltes Konzentrieren auf einzelne Sinneseindrücke, helfen uns, wenn wir aufgeregt und unruhig sind. Zum wach Machen eignen sich unter anderem schnelle Bewegungsübungen, Reaktions- oder Kraftspiele, die die Körperspannung erhöhen und intensive Sinnesreize vermitteln.

Die Kinder haben die vorgestellten Tricks mit viel Freude und Interesse ausprobiert. Ich danke Frau Bleecken und ihrer Klasse für die nette Zusammenarbeit.

Jana Becker (Ergotherapeutin)