Einschulung 2016 – Ein ganz besonderer Tag!

Für 40 Kinder war es am 6. August 2016 soweit: Endlich ein Schulkind!

Nachdem im Frühjahr bereits alle Kinder einen Vormittag zum Schnupperunterricht in der Grundschule waren, stieg die Aufregung dank der Verabschiedung aus dem Kindergarten, dem Kaufen der Schulsachen, dem Basteln einer Schultüte oder dem Üben des Schulwegs nun fast schon ins Unermessliche. Und das nicht nur für die Einschulungskinder. Auch bei den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten wuchs ein Kribbeln im Bauch, das immer stärker wurde.

Um 9 Uhr versammelten wir uns in der Hippolit-Kirche zum Einschulungsgottesdienst. Diakonin Ulrike Dageförde nahm den Kindern schnell etwas Spannung, indem sie berichtete, dass es in der Schule wie im Himmel sei. Denn dort gibt es immer wieder Situationen, in denen man Menschen mit einem großen Herzen begegnet, die Kindern helfen, sie unterstützen oder ihnen Mut machen. Und solche Menschen sind Engel, hier auf der Erde.

DSC_0030

Im Anschluss ging es in die Schule. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Denzer, Frau Materne, Frau Jahn und Frau Lühr eine abwechslungsreiche Einschulungsfeier auf die Beine gestellt.

Nach der Begrüßung durch unser Schullied „Wir sind die Grundschüler aus Amelinghausen“ trugen Kinder der 4a ein Gedicht über den „Ernst des Lebens“ vor, der laut dieser Kinder meistens ziemlich viel Spaß macht. Die Kinder der 4c sorgten für Action durch eine Rope-Skipping-Vorführung zu dem Lied Keep your hands up“ und zeigten damit welch tolle Sachen man im Sportunterricht lernt.

DSC_0061

DSC_0043

Schnell verging die Zeit, die Einschulungskinder wurden klassenweise auf die Bühne gerufen und gingen mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume. Dort fand die erste Schulstunde statt, in der es um die wunderschönen Schultüten der Kinder ging.

Nun freuen wir uns alle auf den Start in das erste Schuljahr!

K. Bütow

• Schnupperunterricht