Die Klassen 3a und 3b besuchen die Feuerwehr

Einen schönen Abschluss des Schuljahres haben uns einige Feuerwehrleute der FFW Amelinghausen ermöglicht.

Zu Beginn haben wir einige Fachbegriffe im Besprechungsraum geklärt. Feuer benötigt: Sauerstoff, brennbares Material und eine bestimmte Entzündungstemperatur. In einem kleinen Kurzfilm lernten wir, wie man sich verhält, wenn Feuer ausbricht.

Danach sind wir in die Fahrzeughalle gegangen und durften uns alles ansehen und in die Autos klettern. Im Anschluss daran, wurden uns die komplette Feuerwehrkleidung und die Werkzeuge vorgeführt. Auch die Atemschutzgeräte trugen die Männer.

Nach einem kurzen Frühstück sind wir in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen gegangen. Jeder durfte einmal in den Korb der Drehleiter steigen und wurde 18m hoch in die Luft gehoben. Eine andere Station war das Löschen mit einem Feuerlöscher. In der dritten Station haben wir uns ein Rauchdemohaus angesehen. In dem kleinen Häuschen wurde gezeigt, wie Rauch sich ausbreitet und dass man die Türen schließen, um Hilfe rufen und die 112 anrufen soll. Die letzte Station war eine Löschangriff-Simulation. Wir haben den Löschangriff selbst aufgebaut und sollten dann verschiedene Ziele mit Wasser treffen.

Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei! Am Ende wurden wir mit den Feuerwehrautos zur Schule gefahren. Natürlich wurde auch das Martinshorn kurz angemacht.

Wir danken ganz herzlich: Jan, „Kucki“, André, Marie und Jörg für diesen unvergesslichen Vormittag!

Danke, sagt die Klasse 3a im Namen beider Klassen.

• Schnulvorstandssitzung