Auf Zeitreise ins Leben zur Zeit Jesu

Die 2. Klassen der Grundschule Amelinghausen begeben sich derzeit in ihren Religionsstunden auf Zeitreise.

Wie sah es eigentlich dort aus, wo Jesus vor etwa 2000 Jahren gelebt hat? Wie waren Städte und Dörfer aufgebaut? Wie lebte es sich in Einraum-Häusern gemeinsam mit den Tieren unter einem Dach?

Voller Hingabe wurden in den letzten Religionsstunden große und kleine Häuser, Synagoge und Marktplatz mit Brunnen, eine riesige Stadtmauer sowie zahlreiche Menschen und Tiere gebastelt und daraus eine große Stadt im Schaukasten errichtet.

Nun schauen wir weiter. Wie war der typische Tagesablauf der Kinder, aber auch der Erwachsenen zur damaligen Zeit? Welche Berufe gab es damals und wie wurde in diesen Berufen gearbeitet? Aber auch der Feiertag am Sabbat in der Synagoge sowie Einblicke in typische (jüdische) Feste werden in den nächsten Wochen nicht zu kurz kommen.

Und wer weiß, wohin uns die Reise noch führen wird und welche Einblicke wir in das Leben zur Zeit Jesu noch bekommen werden.

S. Jahn und K. Bütow (für die 2. Klassen)

Termine

  • Schnulvorstandssitzung
    29. April
  • Gewaltprävention Mollenhauer Klasse 2a
    2. Mai
  • Gewaltprävention Mollenhauer Klasse 2b
    3. Mai
  • Gesamtkonferenz
    6. Mai
  • Schulgottesdienst
    7. Mai
  • SchubZ Klasse 1b
    8. Mai
  • Himmelfahrt – schulfrei
    10. Mai
  • Klassenfahrt Klasse 3a und 3b
    13. Mai - 17. Mai
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de