Schulanfänger 2016

Liebe Eltern der Schulanfänger 2016,

Ihr Kind, das in der Zeit vom 01.10.2009 – 30.09.2010 geboren ist, wird im nächsten Jahr schulpflichtig. Ihre Anmeldung liegt hier bereits vor.

Hier nun weitere Informationen:

1. Das Betreuungsangebot

Die 1. Klassen haben jeden Tag vier Stunden Unterricht (bis 11.35 Uhr). Über die Unterrichtszeit hinaus bietet Ihnen die Schule täglich eine kostenlose Betreuung bis 12.35 oder 13.25 Uhr an. Die schulische Betreuung wird von pädagogisch qualifiziertem Personal durchgeführt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen spielen, soweit es das Wetter zulässt, in der 5. Stunde (11:50 Uhr bis 12:35 Uhr) auf dem Schulhof. In der 6. Stunde (12:40 Uhr bis 13:25 Uhr) wird unter Aufsicht mit den Hausaufgaben begonnen.

Im Anschluss an die schulische Betreuung bietet die Samtgemeinde Amelinghausen von 13:25 Uhr bis 14.00 Uhr oder 16:00 Uhr eine nachschulische Betreuung mit Mittagessen an.

Wenn Sie absehen können, dass sie Ihr Kind betreuen lassen möchten, reichen Sie bitte umgehend die beiliegende Anmeldung im Sekretariat der Grundschule ein.

2. Die Schuleingangsuntersuchungen

finden vormittags am 18.01., 19.01., 20.01.,  25.01., 26.01 und 27.01.2016  statt. Wenden Sie sich bitte an Frau Ott-Müller im Sekretariat der Grundschule (montags bis freitags 8.00 bis 11.30 Uhr, Tel. 04132-270) um einen Untersuchungstermin abzusprechen (Datum und Uhrzeit). Eine Ärztin des Gesundheitsamtes untersucht Ihr Kind hinsichtlich seiner Schulfähigkeit. Anliegend erhalten Sie einen Fragebogen des Gesundheitsamtes. Bringen Sie bitte den Fragebogen, das Vorsorgeheft und gegebenen Falls Brille oder Hörgerät Ihres Kindes zur ärztlichen Untersuchung mit. Bitte melden Sie sich vor der Untersuchung im Schulbüro an.

3. Der Schnupperunterricht

Mit dem Schnupperunterricht haben wir seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Ihr Kind wird zu einem Termin im Mai oder Juni 2016 rechtzeitig eingeladen. Die Gruppenzusammenstellung während des Schnupperunterrichtes ist nicht gleichzusetzen mit der späteren Klassenbildung. In diesen Gruppen haben die Kinder zum ersten Mal „Unterricht“.

Die Kinder bekommen einen weiteren Einblick in die Schule und es bietet sich für die Lehrkräfte die Gelegenheit, das Verhalten der Kinder in einer größeren Gruppe zu beobachten.

Sofern bei diesem Unterricht in Einzelfällen Probleme erkennbar werden, sprechen wir Sie an und beraten mit Ihnen, was zu tun ist. Bitte geben Sie Ihrem Kind an diesem Tag ein Frühstück und Buntstifte mit.

Der Schnupperunterricht dient u. a. der pädagogischen Einschätzung der Schulfähigkeit Ihres Kindes und ist ein wichtiger Bestandteil des Einschulungsablaufes. Es ist wichtig, dass Sie den Termin zu dem Ihr Kind eingeladen wird, unbedingt einhalten.

4. Die Klassenbildung

Sie können zwei Kinder benennen, mit denen Ihr Kind gern gemeinsam in eine Klasse gehen möchte. Bei der späteren Klasseneinteilung wird dann versucht, die Wünsche zu berücksichtigen.

5. Der Einschulungselternabend

Wir laden Sie noch schriftlich zu einem ersten Elternabend  im Juni 2016 in die Schule ein, bei dem Ihnen von den Lehrkräften weitere Informationen gegeben werden und die Klasseneinteilung bekannt gegeben wird.

6. Die Einschulung am Samstag, dem  6. August 2016 um  10.00 Uhr

Zur Einschulungsfeier laden wir alle Einschulungskinder, ihre Eltern sowie Verwandten herzlich ein. Anschließend gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum.

In der Hippolit-Kirche in Amelinghausen wird um 9.00 Uhr für alle Kinder und deren Angehörige ein Schulanfängergottesdienst abgehalten, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

7. Hinweis nur für Fahrschüler:

Zum Fahrkartenantrag muss ein Lichtbild in Größe eines Passbildes eingereicht werden. Bitte schreiben Sie in Druckschrift folgendes auf die Rückseite des Fotos:

• Namen Ihres Kindes
  • das Geburtsdatum
  • Grundschule Amelinghausen, Kl. 1

Wir freuen uns auf ihre Kinder!

Uta Hommel, Schulleitung