Verkehrszeichen, Rechts vor Links, Ampelzeichen und Co.

Dies war seit den Osterferien Thema des Sachunterrichts im vierten Schuljahr. Neben theoretischen Grundlagen zu den Verkehrsregeln und –zeichen wurde dabei auch das Fahren mit dem Rad im Straßenverkehr und auf einem Geschicklichkeitsparcours trainiert.

Am heutigen Donnerstag, dem 8.6.2017, durften die Kinder nun nach erfolgreich bestandener Theorieprüfung an einem Aktionstag zeigen, was sie in den zwei Monaten gelernt haben.

Mit Start bei der Polizei ging es auf die Radfahrprüfungsstrecke, die über den Grenzweg, die Haselhopstraße, Wohlenbütteler- und Oldendorfer Straße über den Schulweg zurück ins Lopautal führte. Kontrolliert durch zahlreiche helfende Eltern, die als Streckenposten Punkte an verschiedenen Standorten verteilten, und unter großer Anspannung schafften es fast alle Kinder sicher und unter Einhaltung der Regeln zurück zur Schule.

Hier wartete ein anspruchsvoller Geschicklichkeitsparcours mit Spurbrett, Abfahren eines Kreisels und einer Acht, Slalomstangen sowie einem Schrägbrett auf die Viertklässler.

Abgerundet wurde der „Radfahrprüfungstag“ wieder durch mehrere Stationen zum Thema „Verkehrssicherheit“, die die Kinder in Kleingruppen absolvierten. Die beliebtesten Angebote waren auch in diesem Jahr das Kennenlernen von Maßnahmen zur Ersten Hilfe bei Fahrradunfällen, durchgeführt von Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes, sowie das Flicken von Fahrradreifen und Reparieren von Fahrrädern in der Werkstatt mit Herrn Zierau.

Auf diesem Wege danken wir allen Helfern ganz herzlich für Ihre Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit!

K. Bütow

• Schnupperunterricht