„Lesetüten“ für die Erstklässler

1. Eine große Überraschung erwartete heute unsere neuen Erstklässler.

Bereits vor den Sommerferien hatten die Kinder der jetzigen 2a und 2b weiße „Lesetüten“ mit farbenfrohen Bildern, Buchstaben und Rechenaufgaben bemalt. Vieles, was sie im Laufe ihres ersten Schuljahres erlebt und gelernt hatten, wurde so in Bildern festgehalten.

Über die Ferien wurden diese „Lesetüten“ von der Buchhandlung Hornbostel aus Salzhausen mit einem Buch befüllt. Heute kam Herr Orthey und brachte die Lesetüten wieder zurück in unsere Schule. Die Zweitklässler der 2b schlichen heimlich und leise zum Klasseraum ihrer Patenklasse 1b und sorgten dort mit den Tüten und Büchern für strahlende Gesichter.

Als kleines Dankeschön sangen dann die Erstklässler „Heut ist ein Tag, an dem ich singen kann“. Anschließend gingen die Erst- und Zweitklässler in Teams oder kleinen Gruppen an einen gemütlichen Ort, um in dem neuen Buch zu stöbern und von den Zweitklässlern etwas vorgelesen zu bekommen.

Die Geschichte „Drei Freunde und ein Baumhaus“ begeisterte die Kinder und diese Lese-Patenstunde hätte noch viel länger dauern können.

Einen herzlichen Dank für die tolle Aktion an Herrn Orthey und sein Team von der Buchhandlung Hornbostel.

S. Jahn und K. Bütow