Gern zünden wir ein Licht nun an…

So begann das diesjährige Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit einem Beitrag des Chors und der Hellen Köpfe 4.

Im Schein zahlreicher Kerzen und Lichterketten mussten wir auf Grund der Baustelle in diesem Jahr auf den Flur im Eingangsbereich unserer Schule ausweichen, um im Schein der Kerzen zu singen, wie es der Chor im weiteren Verlauf ankündigte.

Dies Tat der Begeisterung der musikalischen Gestaltung unserer Weihnachtsfeier jedoch keinen Abbruch. Nachdem jede Klassenstufe eine Strophe des Liedes „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ zum Besten gegeben hatte, sorgte jeder Jahrgang mit einem vorbereiteten Lied für eine weitere Darbietung.

Die ersten Klassen sangen unterstützt durch Bewegungen und gebastelte Blumen, Blätter und Sterne „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

Die zweiten Klassen luden uns zur „Weihnachtsmäusezeit“ ein. Mit Masken verkleidet schlichen sie dabei die Flure entlang.

Der „Stern über Bethlehem“ erleuchtete uns dann musikalisch durch die 3. Klassen und

die vierten Klassen rappten ihre „Weihnachtswünsche“.

Anschließend begleiteten uns die Hellen Köpfe 3 beim Singen des Kanons „Magnificat“.

Eine moderne Version des Liedes „Herbei o ihr Gläubigen“ rundete die Weihnachtsfeier ab, ehe wir nach einigen Worten unserer Schulleiterin Frau Hommel mit „O du fröhliche“ das Beisammensein beendeten.

Wir wünschen Ihnen und allen Kindern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf die gemeinsame Zeit im Jahr 2017!

Das Kollegium der Grundschule Amelinghausen