Ergotherapie

Ergotherapie und Schule eng verzahnt

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 arbeiten wir mit der Ergotherapeutin Jana Becker zusammen.

Jana Becker ist seit 2003 Ergotherapeutin und Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach Päpki®. Zehn Jahre arbeitete sie in Vollzeit in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und behandelte dort vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Seit 2009 ist sie in der ergotherapeutischen Praxis von Gudrun Schwarz und Maria Krewet in Amelinghausen angestellt.

In der Grundschule Amelinghausen ist sie nun regelmäßig, vor allem freitags und unterstützt und berät die Lehrkräfte. Sie vermittelt uns Lehrkräften Wissen über Entwicklungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs- und Bewegungsschwierigkeiten und versucht so dabei zu helfen, die Probleme von Kindern besser einzuschätzen und zu verstehen. Gemeinsam wurden in den einzelnen Klassen bereits Möglichkeiten erarbeitet, wie diese Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

Praktische Ideen für entwicklungsgerechtes Lernen und mehr Bewegung im Unterricht werden allen Kindern zugutekommen. Gemeinsam wollen wir den Blick vor allem auf die Stärken und Ressourcen der Kinder richten und so eine gute Beziehung zwischen Lehrern und Schülern fördern.

Außerdem bietet sich die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen der ergotherapeutischen Praxis und der Schule weiter zu verbessern und zu vertiefen.

Termine

  • Wintertreffen der Klassen 1 und 2
    23. Januar
  • Wintertreffen der Klassen 3 und 4
    30. Januar
  • AG-Wahl
    30. Januar - 31. Januar
  • Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss nach der 3. Std.
    31. Januar
  • Zeugnisferientage
    1. Februar - 2. Februar
  • Elternabend 2a und 2b
    28. Februar (19:30 - 21:30 Uhr)
  • Theaterfahrt „Nur ein Tag“ 2a und 2b
    15. März
Anschrift

Grundschule Amelinghausen
Zum Lopautal 14
21385 Amelinghausen

Kontakt

Telefon: 04132 - 270
Fax: 04132 - 930350
E-Mail: buero@grundschule-amelinghausen.de