Ab ins Waldbad!

Den gesamten August gingen die beiden vierten Klassen jeden Tag in der 5. und 6. Stunde im Waldbad schwimmen. Am Anfang der zweiten großen Pause hieß es: „Aufstellen und durchzählen!“, dann wanderte die lange Kinderschlange in Richtung Freibad. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel teilten sich die Kinder in die Piraten, Pinguine, Delfine und Haie auf. In diesen Gruppen wurden unterschiedliche Inhalte erlernt und gefestigt: Brustschwimmen, Kraulen, Rückenschwimmen, Tieftauchen, Streckentauchen, Startsprung, Springen aus unterschiedlichen Höhen, Transportschwimmen, Gleiten, Schweben, Baderegeln und vieles mehr. Meistens wurden wir von der Sonne begrüßt, an einigen wenigen Tagen wurden wir jedoch durch Regenschauer auch von oben nass.

Die Kinder konnten ihre Schwimmfähigkeit in den vier Wochen deutlich verbessern. Erfreulicherweise konnten viele Kinder ein neues Schwimmabzeichen erreichen, welches täglich mit viel Applaus der Mitschüler überreicht wurde.

Zum Abschluss der Schwimmeinheit durften alle mit Pyjama ins Wasser springen. Der Spaß stand dabei im Vordergrund, das Gefühl, einmal mit schwerer Kleidung zu schwimmen war für viele aber auch ein Erlebnis.

Wir blicken auf vier intensive, sonnige, lustige, nasse und erfolgreiche Wochen mit sehr motivierten Kindern zurück! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das gesamte Waldbadteam für die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit, an die DLRG für die geduldige und einfühlsame Unterstützung der Nichtschwimmer und die Samtgemeinde für die Ermöglichung des Schwimmunterrichts.

Gruppenbild

Wir sagen „Danke“ und freuen uns sehr auf den Schwimmunterricht im nächsten Jahr!

C. Lühr & A. Materne